07 August 2006

Soul Connection, Duisburg @ Hundertmeister

Letzten Freitag erhielt ich morgens eine Email vom "Soul Connection"-Newsletter, welchen ich im vergangenen Monat mal abonniert hatte. Darin wurde die am gleichen Abend stattfindende Party beworben und 5 Mal freier Eintritt verlost. Einfach Email schicken und Daumen drücken! Gesagt, getan! Keine halbe Stunde später bekam ich auch schon eine Antwort, dass ich auf der Gästeliste stünde...'cool', dachte ich mir, 'da könntest Du doch eigentlich auch hinfahren; aber mal sehen'...ich hatte ja noch einiges an Programm.

Als das das erledigt und ich abends zu Hause angekommen war, hatte ich zunächst nicht genügend Motivation, noch loszuziehen. Doch ein kleiner Funke forderte mich dann zuletzt auf: "Fahr hin! Fahr hin!..." Und Zuspruch bekam ich auch noch, und was hatte ich zu verlieren? Ok, ich wär mal wieder alleine unterwegs, aber das macht mir ja nichts aus. Da habe ich auch meistens den größten Spass und komme eher ins Gespräch mit neuen Leuten, wie mir in letzter Zeit mal aufgefallen ist. Also bin ich dann gegen 22 Uhr aufgebrochen, da das mit Bus und Bahn von hier aus eine Ochsentour ist...das hat sich aber auch gezogen...

Naja, gegen 20 vor 12 war ich dann am Hundertmeister in Duisburg angekommen und enterte sogleich die Location; die Party war im Saal, der im ersten Stock beheimatet ist. Bin auch ohne Weiteres reingekommen und konnte somit den abend ungetrübt genießen. Auf mich warteten laut Flyer "Raw Funk, True Soul, Rare Grooves and More..."; mal was Anderes zu meinem sonstigen Programm. Aber ich mag ja grundsätzlich schon viele unterschiedliche Richtungen.

Die Location war noch nicht sehr gefüllt, aber es war ja auch noch recht früh am abend. Der erste Gang ist wie immer der zur Theke und sich über die Preise informieren; und im gleichen Zug natürlich auch etwas zu bestellen! Die Musik gefiel mir von Beginn an recht gut, einige Mojo-Club Geschichten dabei, Brasil und Konsorten...nette Leinwand mit Projektionen hing auch im Saal und das Publikum sah freundlich und tanzbereit aus. Ich brauch ja bekanntlich erstmal ein Weilchen bis ich loslege, von daher habe ich erstmal das Treiben beobachtet. Das war schon ganz amüsant und nett fürs Auge allemal. Im Laufe der Zeit konnten meine Beine aber auch nicht mehr stillhalten und ich erlag immer mehr der Musik; bis ich dann irgendwann wild tanzend mitten auf der Tanzfläche war. Zwei Jungs führten auf der Bühne so 'ne Art Capoeira-Tanzeinlage auf, das waren aber auch Gäste. Coole show ansich! Hat mir Spass bereitet, alles in allem. Später kam ich mit einem der Beiden noch ins Gespräch...cooler Typ, sympathisch, seine Begleiter/innen auch. Irgendwann meinte er dann, wir tanzen gleich auch auf der Bühne so ab! Oha, ich tanz ja gern, auch gern ausufernd, aber auf der Bühne? Eigentlich ja nicht mein Ding! Aber irgendwie hat er mich "überredet" und so fand ich mich dann mit ihm auf der Bühne wieder, ebenso wild tanzend wie zuvor schon. Nur halt in weiteren Schritten, der Platz war ja da :-)

Naja, ich glaub 10 - 15 Minuten haben wir da unsere Show gemacht, das reichte dann aber auch! Weiter nett gequatscht, weiter viel getanzt, mit anderen mal hier und da geplaudert und viel, viel Spaß bei immer noch exzellenter Musik gehabt; mittlerweile mehr von alten Sachen zu neueren elektronischen Nujazz-Stücken und Ähnlichem. Auch klasse! Aber leider ist ja irgendwann immer Schluss und so gingen dann auch die Lichter an, die Musik langsam aus und die Leute schlenderten langsam Richtung Ausgang. Ich hab dann aber noch den DJ und Soul Connection Macher ein wenig zugetextet, aber ich glaube, das war ok für ihn. Letztendlich bin ich aber dann auch zum Ausgang, erst an die Garderobe, wo ich noch ein paar Leute wiedergesehen habe, mit denen ich vorher mal kurz gesprochen hatte. Die wollten noch ins Café Graefen, wo ich vor Urzeiten auch mal aufgelegt habe. Und da ich ja selten ein Ende finde, habe ich mich der Gruppe kurzerhand angeschlossen. Drei Mädels, zwei Jungs und richtig lustige Truppe...allesamt Arbeitskollegen, was ich nicht vermutet hätte. Zwei waren allerdings mächtig ko und haben im Graefen erstmal den Kopf auf dem Tisch gebettet und nicht mehr viel von sich gegeben. War ja auch kein Wunder, die haben auch gut gefeiert, die Sonne war auch schon wieder aufgegangen und überhaupt. Ich glaub ein knappes Stündchen haben wir da noch gesessen, ich habe noch einen Kumpel von den anderen kennengelernt, der mich dann am Duisburger HBF abgesetzt hat.

Von dort aus bin ich dann erstmal nach Essen und habe dann die spontane Idee gehabt, mal wieder zur Uni nach Essen zu fahren, die Kumpels auf dem Trödelmarkt besuchen; liegt ja eh auf dem Weg! Gute, Idee dann auch direkt umgesetzt. Nur leider die falsche Bahn genommen. Die hatte zwar das gleiche Endziel wie die, dich ich sonst genommen habe, aber fährt eben ne andere Route dahin...also musste ich erstmal ein bis zwei Kilometer durch die Stadt gehen, ohne genau zu wissen, wo lang eigentlich. Zum Glück funktionierte mein Orientierungssinn trotz allem noch sehr gut und ich habe auf direktem Wege dorthin gefunden! Erstaunlich, dachte ich mir...Also gut, bin dann gegen halb ach, acht so da angekommen und die Jungs haben sich über mein Auftreten schon amüsiert, aber sicher auch gefreut. Zumindest war ich unterhaltsam und erzählbedürftig...Gegen 9 Uhr muss ich dann aufgebrochen sein, um dann doch mal endlich nach Hause zu fahren. Also ab zur U-Bahnstation (die übliche Verbindung) und auf die Tram gewartet. Die kam dann auch, ich hab mir erstmal die Kopfhörer aufgesetzt und die Augen geschlossen; sind ja immerhin 20 Minuten Fahrt. Irgendwann höre ich dann zwischen zwei Songs die nette Ansagestimme in der U-Bahn sagen:"Universität Essen", wobei ich mir da noch nichts gedacht habe. Erst als ich hörte "Essen hauptbahnhof" war mir klar, ich befand mich schon wieder auf der Rückroute der U-Bahn! Eingepennt! Weggenickt! Pech gehabt! Aber anstatt das mich mal jemand darauf aufmerksam macht, dass die Bahn an der Endstelle angekommen ist, lassen die mich alle da sitzen! Schweine! Ich hab das erst nen Tag vorher bei einem alten Mann in genau derselben Bahn gemacht; der ist auch weggenickt und ich habe ihn angesprochen...der war froh, nicht wieder zurück zu fahren. Das wäre ich auch gewesen...Aber naja, so war ich halt anstatt gegen 9.30 Uhr erst um 11 zu Hause. Selbst schuld...aber wie schon die Woche zuvor, alle Anstrengungen und Strapazen haben sich wieder mal mehr als gelohnt. Ich bin mal gespannt, wenn von den Leuten ich bei der nächsten Party wiedertreffe!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Scheint als hättest Du einen netten Abend gehabt. Freut mich und vielleicht bis zum nächsten Mal !
Beste Grüße

Martin (der DJ der Soul Connection)

Mittwoch, August 09, 2006 10:07:00 AM  
Blogger Profilneurotiker said...

Hi Martin!

Das war 'ne coole Sause bei Dir/Euch und hat richtig Spaß gemacht!

Wenn ich es einrichten kann, bin ich am 01.09. (glaub ich?) wieder dabei im Hundertmeister!

Spread the word!

Marcel

Mittwoch, August 09, 2006 11:30:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home