08 Juni 2006

Das Fußballfieber greift um sich...

Wie meine engen Freunde ja wissen, bin ich nicht wirklich ein Fan des Spiels um das runde Leder. Naja, zu großen Wettbewerben wie halt Europa- oder Weltmeisterschaften kann man sich dem Ganzen ja kaum entziehen und dann schaue selbst ich mir ab und an mal ein Fußballspiel im Fernsehen an. Und in eben diesem wird man zur Zeit überhäuft mit Reportagen, Dokumentationen und Filmen rund um das Thema Fußball...

In Folge dessen bin ich gestern auf einen Film aufmerksam geworden, welcher vom WDR ausgestrahlt wurde. Ja, auch an mir geht das allgemeine Fußballfieber nicht spurlos vorüber... "Das andere Endspiel" oder im Original "The other final" von Johan Kramer! Dieser äußerst interessante Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des "worst football match ever". Darin geht es um ein Länderspiel am gleichen Tage des Fußball-Weltmeisterschaftsfinales von 2002; wir erinnern uns, Brasilien gegen Deutschland in Yokohama.


Quelle: www.theotherfinal.com

Das Länderspiel bestritten die beiden zu dieser Zeit letzten Mannschaften der FIFA-Weltrangliste, nämlich Montserrat gegen Bhutan, welche damals die Plätze 202 und 203 belegt haben.

Ein holländischer Fußballfan war über die verpasste WM-Qualifikation seiner Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2002 dermaßen enttäuscht, dass er sich dachte, warum nicht die beiden schlechtesten Mannschaften der Welt zu einem etwas anderem Finale antreten lassen? Gesagt, getan...jedoch mit einigen Hindernissen, die es zu überwinden galt.

Die beiden größten Sponsoren Nike und Adidas zeigten jedenfalls keinerlei Interesse an diesem Match und somit war es nicht ganz einfach, diese beiden Teams zueinander zu führen.

Dieser Film ist eine Hommage an die Völkerverständigung abseits von Erfolgsdruck und Rivalitätsgehabe! Diese äußerst interessante Geschichte wurde in diesem Film gezeigt, welcher meiner Meinung nach wirklich sehr lohnenswert zu sehen ist! Einige Info's sind auf der Website www.theotherfinal.com zu erfahren.

Wer die Gelegenheit hat, sich diesen Film einmal anzuschauen und wer gerne Dokumentationen mag, der sollte sich das nicht entgehen lassen!

Nun wünsche ich allen Fußballbegeisterten und Allen, die sich weniger dafür interessieren, eine schöne Fußball-WM in unserem Lande! Möge dieses Fest friedlich ablaufen und uns Allen einige schöne Stunden gemeinsam mit Freunden vor den Bildschirmen des Landes bereiten; egal ob zu Hause oder an den vielen Public-Viewing-Points. Und keine Chance der rechten, fremdenfeindlichen Gewalt, ebenso wenig den Hooligans, die hoffentlich durch die Polizei von ihren Vorhaben abgehalten werden können.

In diesem Sinne, schönen Gruß nach draußen!