21 Juli 2006

Bochum Total

Vom 13. - 16.7. fand im Bermudadreieck wieder das alljährlich stattfindende Bochum-Total Fest statt, welches ich zum ersten Mal besucht habe. Allerdings konnte ich nur die beiden Wochenendtage Samstag und Sonntag mitnehmen, da ich zuvor beschätigt war. Aber die zwei Tage haben sich (mal wieder) gelohnt!

Dieses Mal bin ich alleine losgezogen, da niemand meiner Freunde und Bekannten Zeit oder Lust hatte, mit dorthin zu kommen. Selbst schuld, sag ich nur!!! Ich bin am Samstag schon so gegen 15 Uhr losgefahren, obwohl das Festival erst um 17 Uhr mit dem Bühnenprogramm begonnen hat. Aber die Zeit vorher konnte ich für eine kleine aber feine Shoppingtour nutzen, was mal wieder dringend nötig war. Dann habe ich erstmal die unterschiedlichen Bühnen und Stände gecheckt und bin dann den ganzen Samstag an der "HEINZ"-Bühne kleben geblieben. Die Bands, die dort gespielt haben, waren allesamt richtig gut!

Los ging es für mich mit "Son et Lumière", welche ich, wie alle anderen Bands auch, noch nicht kannte. Soweit ich informiert bin, ist dies eine regionale Band direkt aus Bochum. Deren Sound war ganz nett, aber nicht so 100 % mein Ding; trotzdem gut! Die Bands hatten alle so ca. 45 Minuten Zeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen, bevor dann eine ca. 30 minütige Umbaupause begann, die ich jedes Mal dazu nutzte, mich mit neuen gekühlten Getränken zu versorgen. In der ersten Pause waren die Straßen noch nicht so reich bevölkert, was sich aber von Pause zu Pause sehr steigerte, bis die Stadt dann richtig voll war! Aber schön und wieder interessant!

Als zweite Band spielten "The Plane is on fire" aus Nürnberg, die in Robocop Kraus Manier ihren Sound zum Besten geben. Und die fand ich richtig, richtig gut!!!Hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuhören und ein wenig mitzuwippen. Es herrschte natürlich auch hier eine enorme Hitze, sodass ich zu größeren Tanzeinlagen nicht in der Lage war, obwohl es die Band definitiv verdient gehabt hätte. Die Band muss ich mir merken! Beim nächsten Konzert in der näheren Umgebung bin ich dabei!!!

Als dritte Band spielten dann "Kate Mosh" aus Berlin, von denen ich schon einiges im Vorfeld gehört hatte; nur noch keine Musik! Aber was ich da zu Ohren bekam, gefiel mir ebenfalls supergut; schöner rockiger Sound mit sehr melodiösen Anleihen! Auch definitiv eine Band zum Merken!!! (Kate Mosh spielen z. B. am 12. August beim Olgas Rock Event in Oberhausen für lau...vormerken, hingehen!) Die Jungs waren auch allesamt sehr sympathisch und kamen gut beim Publikum an!

Danach hatten die paar Bier und die Hitze ihre Wirkung getan und somit beschloss ich, es für diesen Tag sein zu lassen; schließlich wollte ich am nächsten Tag wiederkommen! Gesagt, getan! Die Heimreise war recht langatmig, aber ich hatte mich gut vorbereitet und genügend gekühlte Getränke mitgenommen!

Am Sonntag brach ich dann gegen 16 Uhr auf und erreichte das Festival gegen 17 Uhr und informierte mich erstmal über das gebotene Programm...nichts wirklich interessantes für mich, aus die Berliner "Gods of Blitz" auf der Eins Live Bühne, die ich gerne sehen wollte. Und auch die haben es mir ziemlich angetan; ebenfalls gute Rockmusik zum Mitgehen! Dies war bei mir aber wieder nicht wirklich drin, da zu heiss, zu erschöpft...ihr kennt das ja. Trotzdem ein gelungener Auftritt! Auch vormerken! (Gods of Blitz sind ebenfalls auf dem Olgas Rock Festival, ebenfalls für lau zu hören). Nach deren Auftritt bin ich dann ein wenig umhergegangen, hab mir nochmal die Stände angeschaut und bin dann an der Ring-Bühne hängengeblieben, deren Vorraum von einigen Grufties und Wavern bevölkert war. Schon interessant, die Leute in ihren outfits zu sehen. Dort spielten dann "IAMX", welche einen wavigen und darken Synth-Rock machen (so würde ich es mal bezeichnen). Fand ich auch ganz nett, aber riss mich nicht vom Hocker!

Dann ging es für mich doch schon relativ früh nach Hause, da mich das Bier, die Hitze und die viele Steherei doch schon geschafft haben...aber wie immer, ein lohnenswertes Wochenende! Bis nächstes Jahr, Bochum!