03 Februar 2006

Nacht-Panorama

So, hier kommt ein erstes Ergebnis meiner Fotosession von vorhin. Die DRI-Aufnahmen sind leider noch nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich Depp habe mich mit den Blendenwerten vertan, sodass ich anstatt der höchsten Tiefenschärfe bei geschlossener Blende die am weitesten geöffnete Einstellung gewählt habe! Irgendwie hatte ich da ein großes Brett vorm Kopf.

Ich musste nämlich unsere alte Digicam, eine Jenoptik JD5200 z3, nehmen, da meine Freundin zu einer Karnevalssitzung in ihre Heimatstadt gefahren ist. Sie hat natürlich zu diesem Anlass Ihre Kamera, die Canon, mitgenommen; hätte ich auch gemacht. Die Jenoptik hat den Nachteil, das sie bei Weitem nicht so schnell sit, wie die Canon. Doch sie hat auch ihre Vorteile; ich habe vollen Zugriff auf die Belichtungszeit sowie die Blende (wobei ich ja den Denkfehler hatte). Das läßt das Fotografieren von Nachtaufnahmen wesentlich kontrollierter von Statten gehen, als bei der Pseudo-Manuellen-Einstellungsmöglichkeit bei der Canon Cam. Aber wollen wir sie nicht schlecht reden, sie hat in anderen Bereichen klare Vorteile...

Nichts desto trotz habe ich noch eine Panorama-Aufnahme gemacht von der VEBA Oel AG in Gelsenkirchen-Horst. Diese Aufnahme ist leider ebenfalls mit der falschen Blende gemacht und hinzu kam, das auch noch ein leichter Dunst aufgezogen ist; ich werde aber bei der nächsten Gelegenheit die Bilder noch einmal machen und dann hoffentlich ein schärferes Ergebnis präsentieren können. Nun müsst ihr erstmal hiermit Vorlieb nehmen:

Und hier der Quicktime-MOV-Link (4,18 MB)

Kategorien: , , ,