21 Januar 2006

Einzelhändler der Region...


Dieses Bild stammt von http://www.schnitzelteller.de/

Da wollte ich ja schon vor ein paar Tagen drüber berichten und wurde gerade eben daran erinnert...die Einzelhändler der Region!

Vergangenen Montag wollte ich mal bei den lokalen Fotofachhändlern etwas besorgen, um mal nicht etwas per Internet zu bestellen, sondern eben diese zu unterstützen. Ich habe hier ein recht gutes Stativ, welches völlig funktionsfähig ist. Nur leider fehlt mir das Zwischenstück zwischen Kamera und Stativ. Bevor ich mir nun ein Neues zulege, wollte ich doch zunächst mal probieren, dieses kleine Zwischenstück von einem Händler besorgt zu bekommen. Also in die "Gelben Seiten" geguckt und zwei Händler in der näheren Umgebung ausfindig gemacht. Einen habe ich angerufen...er sagte mir, es wäre besser, mit dem Stativ vorbei zu kommen, da es ja schon Unterschiede bei den Aufsätzen geben würde. Trotz Nennung des genauen Typs war mir das aber auch lieber. Also bin ich mittags kurz dorthin gefahren, um Näheres zu erfahren...

Als ich dort angekommen war, kam ich auch nach kurzer Wartezeit an die Reihe und hatte direkt den Ansprechpartner vom Telefon. Ich zeigte ihm mein Stativ und er guckte kurz bei den im Laden stehenden nach. Doch davon passte leider keiner der Aufsätze. Dann holte er einen Ringordner heraus, um nach einer weiteren Infomation des Herstellers "Vanguard" zu suchen, was er auch erfolgreich gemeistert hat. Ein Zettel war von besagtem Hersteller mit einer Rufnummer für Fragen. Ansonsten war der Zettel mit recht wenig Informationen versehen, soweit ich das überblicken konnte. "Der Hersteller sitzt ja in Holland", meinte der Verkäufer. "Da möchte ich jetzt aber nicht anrufen!" Ich nickte nur, habe dann aber gesehen, das die Rufnummer eine 0800'er-Nummer war, es hätte den Verkäufer also nichts gekostet. Und die Holländer sprechen auch alle (zumindest gebrochen) deutsch! Er ist dann nochmal kurz im Lager verschwunden, um nachzuschauen, ob nicht doch etwas da ist. Aber nein, Fehlanzeige!

Als ich fragte, was es denn in etwa kosten würde, entgegnete mir der Verkäufer:" Unter 20 EUR geht da gar nichts." Du war ich doch etwas erstaunt, denn für das Stativ hatte ich seinerzeit noch 30 oder 40 DM bezahlt! Und für so ein kleines Teil 20 Tacken! Ne!
Statt dessen wollte mir der Verkäufer eines seiner Stative andrehen, welches von der Ausstattung meinem sehr ähnelte. Also auch Wasserwage, ausfahrbare Füße, etc. Und das ab 40 EUR! Nein danke...

Da denke ich mir doch, anstatt sich mal ein wenig Mühe für den Kunden zu machen und den Händler anrufen, einen genauen Preis erfragen ist wohl echt zu viel von einem Verkäufer verlangt. Nein, dann lieber etwas anderes anbieten, wofür mehr für den Verkäufer rausspringt. Aber da kann ich auch selber in Holland anrufen und mich erkundigen! Und das werde ich auch tun!

Dann habe ich dem Verkäufer gesagt, das ich mir das noch überlege, ob ich ein neues Stativ kaufe oder nochmal wegen der Bestellung bei dem Händler komme. Anschließend habe ich das Geschäft verlassen und bin noch zu dem zweiten Fotofachgeschäft gefahren. Als ich dort hinein kam, war ein Herr mit einem Kunden "beschäftigt", sie unterhielten sich über ihre letzten Urlaubsziele. Doch kurz darauf kam eine weitere Mitarbeiterin zu mir und erkundigte sich, wie sie mir helfen könne. Ich schilderte ihr ´kurz die Problematik und erhielt sofort ein Kopfschüttel als Antwort. "Da ist nichts zu machen, keine Chance!" Na danke auch! Die geben sich ja mal richtig Mühe hier!

Diese Aktion hat mir mal wieder die Servicewüste Deutschland vor Augen gelegt! Ein bischen Einsatz um den Kunden zufrieden zu stellen und auf weitere erfolgreiche Geschäfte zu hoffen, scheint wohl nicht gerade üblich zu sein. Ich erinner mich nur, wie ich noch vor kurzer Zeit mir wirklich für jeden Kunden den Arsch aufgerissen habe, egal wie groß das Auftragsvolumen gewesen ist. Jeder Kunde sollte das beste Ergebnis zu einem guten Preis erhalten. Aber soweit kann man wohl nicht mit einem Einsatz der deutschen Einzelhändler rechen...okay, Ausnahmen bestätigen die Regel! Wenn ich eine treffe, geb ich hier Bescheid!

Doch in naher Zukunft werde ich mich wohl doch eher über das Internet erkundigen und mir da erstmal die besten Angebote raussuchen. Da muss ich mich nicht so über die Leute ärgern...

Einen schönen Abend noch

wünscht

der Profilneurotiker!

Kategorien: ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich will mich ja nicht selbst loben, doch den Mediapoint hättest du erwähnen können! *fg Dirk

Sonntag, Januar 22, 2006 12:50:00 AM  
Blogger Profilneurotiker said...

hm, beim mediapoint war ich nicht...die "Großen" habe ich extra aussen vor gelassen, denn ich wollte mal die kleinen händler versorgen.

Schönen Gruß zurück und gute Nacht noch...

Sonntag, Januar 22, 2006 2:02:00 AM  
Blogger Profilneurotiker said...

ach, jetzt verstehe ich das...
Leitung ist heut etwas lang! Aber den Link füge ich gerne noch hinzu, wusste nicht, ob das in Eurem Sinne ist...

Schönen Gruß nochmal...

Sonntag, Januar 22, 2006 2:48:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home