16 Januar 2006

The Robocop Kraus @ Gleis22 in Münster, 14.01.2006

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: Meine Helden "The Robocop Kraus" aus Nürnberg waren zu Gast im Gleiss22 in der wunderschönen Stadt Münster. Der Einlass war um 20:30, Beginn recht pünktlich um 21:00.

Wir sind so gegen 20:00 von zu Hause aus losgefahren. Leider doch nicht mit Bus und Bahn, wie es zuvor angedacht war, damit meine Freundin auch mal etwas trinken kann. Leider stellten wir kurz zuvor fest, das wir im Laufe der Nacht nicht mehr zurück nach Hause gekommen wären. Und ein Taxi ab Essen oder Recklinghausen war uns zu teuer. Also sind wir doch mit dem Auto losgefahren. Aufgrund der Temperaturen, die draussen herrschten, war dies aber gar nicht so verkehrt. Und wir konnten uns schon einmal schön mit der richtigen Musik in angemessener Lautstärke auf den bevorstehenden Auftritt der Band heiss machen.

Den Weg zum Gleis22 haben wir super gut gefunden, wir sind auf direktem Kurs dorthin gesteuert und waren kurz vor 21:00 vor Ort. Am Eingang hatte sich eine kleine Schlange gebildet und es standen noch einige Leute draussen herum, die noch ihre Getränke leermachen mussten oder auf Freunde gewartet haben. Wir haben uns aber sofort, auch weil es so arschkalt war, in die Schlange eingereiht und sind dann in die Venue eingedrungen. Zuvor hatten wir noch mitbekommen, dass das Konzert der Robo's in Köln (welches wohl am Vortag gewesen sein muss, oder eben auch nicht gewesen ist) abgesagt worden ist. Somit standen ein paar Leute vor der Tür, die keine Karten mehr hatten und irgendwie versucht haben, doch noch welche zu bekommen oder auf das Mitleid der Türsteher hofften. Doch der Laden war restlos ausverkauft, was man auch beim Eintreten in die Location schnell bemerkt hatte. Es war wirklich proppevoll hier. Wir haben uns zunächst Getränke geholt und dann versucht, einen Platz vor der wirklich extrem kleinen Bühne zu ergattern, was bei den Massen der Menschen gar nicht so einfach gewesen ist. Doch eine kleine Lücke vorne links vor der Bühne war noch frei, in welche wir uns einfügten. Vor uns stand ein kleines Grüppchen junger Mädchen. Also, die waren alle höchstens um die 18 Jahre alt. Eine davon, die Zappeltrine, stand genau vor mir. Noch lief Musik vom Band, und wenn die Musik etwas tanzbarer wurde, ging Zappeltrine für kurze Augenblicke immer heftigst ab. Sie schlug ihren Kopf im Takte ziemlich stark hin und her, der Hüftschwung war auch nicht ohne. Meine Freundin und ich schauten uns nur erstaunt und extrem belustigt an! Diese kurzen Attacken der Zappeltrine hielten aber meist nie länger als 30 Sekunden an. Dann war noch eine weitere Person anwesend, welche uns bleibend in Erinnerung geblieben ist. Und zwar ein Typ, der hinter mir stand. Er heisst nun der "Schnaufer" oder das "Pferd", denn wir bekamen ständig einen wirklich heftigen Atemstoß von ihm am Hinterkopf ab. Das ist ja grundsätzlich gar nicht weiter schlimm, doch dies zog sich ziemlich lange hin. Ich dachte, der arme Jung bekommt gleich keine Luft mehr, so wie der am Schnaufen ist.

Dann waren die ersten Töne der Instrumente zu vernehmen, die Vorgruppe "Am Thawn" war dabei, ihre Instrumente zu stimmen.

Und plötzlich ging es mit einem Satz los; einige der jungen Mädchen zuckten richtig zusammen, da man nicht damit gerechnet hat, das es so ruckartig losgehen würde.
Der schwarze Vorhang aus schwerem Samt öffnete sich per Handbetrieb und vor uns legte die Vorgruppe mächtig los. Insgesamt waren es glaube ich 5 Jungs, doch so genau weiss ich das nicht, da wir leicht hinter der linken PA-Box standen. Aber ich muss echt sagen, die Band überzeugte mich vom ersten Moment an. Respekt! Auch meiner Freundin gefielen die Jungs richtig gut und wir wippten recht angetan im Beat mit. Klanglich macht die Band einen Sound in etwa wie At The Drive-In in Verbindung mit Delorean, also sehr rockig und extrem tanzbar! Auch die Stimme, oder Stimmen, kamen richtig gut! Die Songs waren auch entweder endlos lang oder aber die Band hat die Songs ineinander übergehen lassen, was ich eher vermute. Es waren nur wenige Breaks in ihrem Auftritt, in denen die Musiker teilweise die Instrumente gewechselt haben. So zum Beispiel der Lead-Gitarrist, welcher sich dann mal zwischendurch an ein zweites Drumset gesetzt hat. Und zwei Drummer zusammen find ich ja immer richtig gut! Das Schlagzeug wurde auch teilweise etwas alternativ eingesetzt, indem der Gitarrist/Drummer2 nicht auf die Felle, sondern auf die Ränder der Toms etc. geschlagen hat und damit recht vielseitige Sounds herausgeholt hat. Der Auftritt ging so in etwa eine halbe, dreiviertel Stunde, in der ich mein kleines 03'er Bierchen natürlich schon längst geleert hatte. Auch hatten wir beide noch immer unsere Jacken am Leibe und wollten diese endlich loswerden. Also kämpften wir uns den Weg zurück zur Theke, um dort neue Getränke zu ordern. Das war aber gar nicht so leicht, da der Laden sich noch weiter stark gefüllt hatte. Eine Garderobe konnte ich auch nicht ausmachen, also legten wir unsere Jacken zu ein paar anderen, welche auf einem Barhocker in dem Gang Richtung Toilette lagen. Dann Getränke organisiert, und dann wollten wir auch wieder vor die Bühne, um einen guten Platz für The Robocop Kraus zu bekommen. Ich dachte mir dann, durch die Masse von Leuten möchte ich mich nun nicht gleich nochmal kämpfen müssen, um etwas zu Trinken zu bekommen; also habe ich mir kurzerhand noch ein zweites NullDreier mitgenommen. Ab durch die Massen und einen guten Platz vor der Bühne geangelt!

Dann ging es auch schon ziemlich rasch los mit

The Robocop Kraus. Die Band wurde schon beim Öffnen des Vorhanges frenetisch bejubelt und gefeiert. Hey, die haben doch noch gar keinen einzigen Ton von sich gegeben! Aber ich muss auch gestehen, meine Erwartungen an die Band und an diesen Abend waren sehr hoch gesteckt. Und das trotz eines kleinen Schocks, den ich an diesem vormittag erlebt hatte und der meine Stimming zunächst extremst gedrückt hatte. Doch das war nun alles vergessen und ich freute mich nur noch auf die Band. Es ging auch gleich mit einem Smasher des neuen Albums los, ein guter Song, bei dem man am Ende so richtig mitgröhlen kann. Das ist ohnehin bei vielen Songs von The Robocop Kraus so.

Viele sehr gute Melodien mit Gröhlfaktor zum richtig mitgehen! Der Sänger hing sich auch direkt beim ersten Song an eine Querstrebe, die direkt über der Bühne an der Decke hing, ins Publikum hinein. Die Decke war übrigens recht niedrig, was man später noch deutlicher zu sehen bekam. Die Band war also von Anfang an richtig gut drauf und voll in Ihrem Element, was man den Jungs auch ansehen konnte! Das Publikum erfuhr dann auch nochmal von dem Sänger, was es mit dem ausgefallenem Konzert in Köln auf sich hatte. Der Bassist war wohl am Vortag auf der Intensiv-Station, wieso, weshalb, warum, haben wir natürlich nicht erfahren. Aber es hieß, der Bassist war gestern kurz tot, und umso mehr freue sich die Band, ihn heute mit dabei zu haben. Da wunder ich mich echt, was da vorgefallen sein muss. Und das der gute Mann schon wieder auf einer Bühne steht, Respekt! Und ihm waren auch keinerlei Schwächen anzusehen, er ging richtig gut mit. Wie auch, bei der Musik, die die Band so von sich gibt...Es ging also richtig, richtig gut weiter bei dem Konzert; die Band hatte das Publikum gut im Griff, indem wir alles mitmachten. Einmal sollten alle in die Hocke gehen oder sich hinsetzen, der Sänger machte einige interessante Bewegungsabläufe und ich habe es natürlich nicht geschafft, die Kamera rechtzeitig für diesen wunderbaren Anblick zu zücken. Ich hatte die ganze Zeit voher darauf gewartet, den Sänger nochmal zu erwischen, wenn er sich an diese Querstrebe hängt, aber leider negativ. Als ich dann endlich die Kamera weggepackt hatte, kam es zu dieser Situation und ich war natürlich nicht schnell genug...aber egal. Ich weiss gar nicht mehr, wie lange der erste Abschnitt ging, denn meine Freundin und ich waren richtig gut am mitfeiern und mitsingen, sodass wir die Zeit gar nicht mitbekommen haben. Und The Robocop Kraus haben fast nur Abgeh-Songs gespielt, herrlisch! Ein Höhepunkt war, als sich der Sänger Stagediving-mäßig von den Leuten auf Händen durch das Publikum hat tragen lassen. Dies ist der Punkt, an dem man wirklich gemerkt hat, wie niedrig die Decke doch gewesen ist. Einige Pics findet ihr in meinem Flickr!
Dann, irgendwann nach vielen Songs, verabschiedete sich die Band und das Publikum rastete förmlich aus, ein riesen Jubel ging hier ab! Demnach ließen die Jungs auch nicht lange auf sich warten und kamen zu einer Zugabe wieder auf die Bühne zurück. Einige kurze Worte und Dank gesagt, und dann ging es wieder volle Pulle nach vorne! Feierei, die Zweite!
Wir gingen abermals richtig gut mit und feierten, wie es eben nur ging. Ich glaube, zwei oder drei Songs hat die Band noch gespielt, bevor sie sich wieder verabschiedete. Doch da haben sie die Rechnung nicht mit dem Publikum gemacht! Von welchem ich übrigens finde, dass es einen sehr hohen weiblichen Anteil gegeben hat, vor allen Dingen im Bereich vor der Bühne. Und ich fand, dass das Publikum recht jung gewesen ist, so im Durchschnitt Mitte/Ende 20. Trotz allem, das Publikum ging nochmal richtig ab, Zugabe-Schreie schallten durch den Raum und die Band kam wirklich noch ein drittes Mal auf die Bühne, womit ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet hatte. Es ging auch noch einmal richtig zur Sache und danach kündigte der Sänger eine Ballade an. Auf dem neuestem Album "They think they are The Robocop Kraus" gibt es auch eine Ballade, von der ich annahm, dass es sich um diese handeln würde. Doch nein, es war ein Song zu hören, den ich noch gar nicht kannte! Und dabei war ich der Meinung, alle Alben von The Robocop Kraus in- und auswenig zu kennen...Naja, gibt es wieder was Neues zu entdecken...Wir haben uns die Ballade ein Weilchen angehört und ergriffen dann aber die Möglichkeit, uns an ein paar Mädels anzureihen, welche sich vor uns den Weg durch die Massen gebahnt haben.

Zunächst haben wir unsere Jacken zurück geholt, welche glücklicherweise keinerlei Schaden genommen haben und noch immer an der Stelle gewesen sind, wo wir sie abgelegt hatten.
Dann wollte ich gerne noch ein Getränk zu mir nehmen und ein paar Merchandising-Artikel abstauben. Es gab drei unterschiedliche T-Shirts, wovon mir aber nur eines gefiel. Und alles nur in Men-Cut, also keine Frauen-Shirts dabei gewesen. Zusätzlich wollten wir Beide noch ein Button haben und die zwei Poster, die zum Verkauf standen, wollten wir auch gerne haben. Ich habe meiner Freundin also etwas Geld gegeben, um die ganzen Artikel zu bezahlen.

25 EUR hatte ich Ihr gegeben, 11 EUR habe ich zurück bekommen! Unglaublich, wie preiswert die ganzen Sachen doch waren. Ich hatte wirklich mit mehr gerechnet. Meine Freundin hatte also direkt beim Sänger dieses, wie ich finde, wunderschönes Shirt gekauft...nebst den zwei Buttons ("Welche willst du haben?" "Egal, gib mir einfach irgend welche!") und eben die zwei Poster. Herrlisch! Meine Freundin war noch hin und weg, mit dem Sänger (Anm. d. Red.: Hier auch mal der Name: Thomas!) selbst gesprochen zu haben...so ist sie!
Wir haben dann also unsere sieben Sachen gepackt und sind hinaus gegangen. Eigentlich stand noch Indie-Party im Gleis 22 an, aber wir wollten doch lieber nochmal in die Innenstadt, um ein paar Fotos für meine 360°-Panoramen zu schiessen. Also haben wir kurz die Sachen im Auto abgelegt und sind dann in Richtung Altstadt gegangen. Wir waren im vergangenem September schon einmal in Münster, um uns die Stadt anzusehen, daher wusste ich in etwa, wie wir gehen mussten. Dachte ich!
Ich sah immer wieder Orte, die mir bekannt vorkamen und sagte, "da müssen wir lang, das kenne ich"...doch meistens war es doch nicht das, was ich gemeint hatte. Meine Freundin wurde langsam schon ungeduldig und ängstlich, nachts durch eine fremde Stadt zu schlendern. Wir könnten uns verlaufen, oder aber überfallen werden. Und wir hatten nichts zur Verteidigung dabei. Doch ich versuchte sie zu beruhigen und sagte, "es wird uns nichts passieren und wir werden uns auch nicht verlaufen. Bis zu dem Platz gehen wir noch! Da kommt bestimmt die Ecke, wo wor hin wollen!" Leider war das immer noch nicht die richtige Stelle. "Also dann noch zu der Kreuzung da vorne, dann gehen wir zurück!" Da waren wir aber immer noch nicht richtig, doch wir wussten beide, das es nicht mehr weit sein kann. Und schließlich haben wir die Stelle dann doch noch gefunden, welche ich zuvor in Erinnerung hatte. Habe leider den Straßennamen vergessen, aber es ist die ganz berühmte Kulisse, die auch schon einige Male z. B. beim Tatort zu sehen war. Wunderbar! Ich habe also meine Fotos geschossen, bis dann das Akku auch leer war. Leider hatte ich kein Stativ und keine Möglichkeit, die Kamera irgendwo drauf zu legen. Daher sind die Bilder leider alle sehr verrauscht und von eher schlechter Qualität. Aber die Aktion hat uns trotzdem Spass gemacht.

Auf dem Rückweg zum Auto kamen wir noch bei einem McDonald's vorbei, bei dem ich uns noch etwas zu Essen gekauft habe. "Zwei Cheeseburger"-Menues gibt es aber anscheinend nicht mehr, so habe ich alles einzeln gekauft. Nach dem Verzehr dieses eher mageren Menues, welches auch überhaupt nicht mehr frisch gewesen ist, sind wir weiter in Richtung Auto gegangen. Unterwegs war eine Gruppe Jugendlicher, die sich sehr lautstark miteinander "unterhalten" haben, und ich merkte, wie meine Freundin schon etwas nervös wurde. Doch wir waren nicht alleine, einige andere Passanten waren auch noch unterwegs. So konnten wir unbehelligt an dieser Szenerie vorbeigehen und schnurstracks zum Auto gehen. Den Weg zurück haben wir auch wieder sehr gut gefunden. Dann also ab ins Auto und Musik an...natürlich The Robocop Kraus. Doch durch die extreme Lautstärke des Konzertes fehlten uns beiden etwas die Höhen bei dem, was wir hörten. Wir haben noch kurzerhand bei Burger King angehalten, da ich immer noch ein gewisses Hungergefühl verspürte. Kurz einen "Double Cheeseburger" geholt, an der Tanke nebenan noch ein echtes NullFünfer-Bier und dann durchgestartet. Wir sind auch richtig gut wieder aus Münster heraus gekommen und waren eine knappe Stunde später, gegen 3 Uhr morgens dann, wieder zu Hause. Dann haben wir uns noch kurz die Bilder angeschaut und sind danach relativ schnell in die Koje gefallen.

Das war also unser Besuch in Münster mit diesem wirklich riesigem Konzert.!Wer sich mal einen Eindruck über The Robocop Kraus live verschaffen möchte, der findet unter www.fabchannel.com ein mitgeschnittenes Konzert der Band aus dem Paradiso in Amsteram. Es lohnt sich auf jeden Fall, da einmal rein zu schauen. Des Weiteren findet ihr hier einige Fotos des Konzertes.

Am Mittwoch, den 18.01., steht das Konzert von Art Brut im Zentrum Altenberg in Oberhausen an. Mal sehen, wie das so wird...

Macht es gut

Kategorien: , ,

1 Comments:

Blogger Profilneurotiker said...

Hello Charles!

I'm doing fine, thanks. Very interesting to have a reader from Central America...do you understand german?

Mittwoch, Februar 22, 2006 11:30:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home