18 Januar 2006

Art Brut @ Zentrum Altenberg in Oberhausen

Yo, wieder mal ein neues Konzert besucht in Oberhausen, im Zentrum Altenberg. Das ist eine ehemalige Zeche, welche für das moderne Entertainment umkonzipiert wurde. Hier finden also, nachdem die Kumpels alle abgezogen sind, Konzerte, Parties, Kunstaustellungen, etc. statt...

Den Weg dorthin haben wir auch wieder gut gefunden, doch wir hatten wenig Zeit. Um 20 Uhr war Beginn des Konzertes, da sind wir gerade mal losgefahren! Doch durch den relativ kurzen Weg sind wir recht zeitig dort angekommen....Die Vorgruppe,

The Chalets, war schon voll zugange! Und die waren auch nicht schlecht! Etwas "lahmer" als "A.M.Thawn" am Samstag vor "The Robocop Kraus", aber meine Erwartungen waren bei Weitem nicht so hoch gesteckt wie bei dem Konzert von Samstag. Und doch waren sie auch nicht von mir unterbewertet, denn Art Brut sind momentan die britische Band schlechthin! Man muss sie einfach kennen! Aber das haben wir ja schon lange hinter uns gebracht, nun interessierte uns, wie die Band live so rüberkommt. Und das tut sie ganz und gar nicht schlecht!

Die Vorgruppe hatten wir also gut überstanden, was jetzt eigentlich zu mies klingt! Die waren wirklich gut, erinnerten mich ein wenig an "Pretty Girl Make Graves", was eigentlich ein super Kompliment ist. Also wir im Zentrum Altenberg angekommen sind, haben wir uns, wie gewohnt, erstmal was zu Trinken besorgt. Da ich meine Blättchen vergessen hatte, musste ich auch noch los zum Kippenautomaten, was ich ja eigentlich gar nicht mag. Aber der Nikotinsucht halber geht das dann auch irgendwie. Also Kippen besorgt, Getränke organisiert, und ab ein wenig in den Pulk hinein. Wir sind auch einige Meter nach vorne, und etwas weiter in die Mitte gekommen, doch dann war irgenwann Schluss. Wir hatten somit einen recht netten Platz ergattert und hofften auf die Umbaupause, um uns weiter in Richtung Bühne vorzukämpfen. Nicht weit von uns standen einige Personen, die meine Freundin als einige unserer ehemaligen Nachbarn aus GE erkannt hat, die uns etliche Nächte des Schlafes beraubt hatten. Ich war mir zunächst nicht sicher, doch von Minute zu Minute dachte ich, das sind die...und tatsächlich, irgenwann habe ich, nachdem ich eine zweite Person identifizieren konnte, die Jungs aus GE erkannt. Sie haben sich auch einige Male an uns vorbei gedrängt, um neues Bier zu besorgen; mussten uns dabeí auch bitten, etwas Platz zu machen, doch keine Ansprache von denen; und von uns natürlich auch nicht. Die Leute haben uns etliche Nächte Schlaf und einige Nägel für meinen Sarg gekostet, von daher sah ich es nicht ein, den ersten Schritt zu machen und die Leute anzusprechen. Arschlecken! Wer nicht will, der hat schon! Obwohl es eine bessere Gelegenheit, um die damals vertrackte Situation aufzuklären, niemals wieder geben wird! Was soll's, die führen ihr Leben, wir Unseres!

Dann waren die Chalets fertig (eigentlich eine recht gute Band, nur war ich auf rockigeres eingestellt) und es war an der Zeit, sich ein neues Bierchen zu besorgen. Gedacht, getan! Meine Freundin wartete kurz, bis ich dann zurück gekommen bin. Und recht schnell fing auch der Haupt-Act

Art Brut an zu spielen. Die Band wurde ebenfalls frenetisch empfangen, und sie fing ebenso wie The Robocop Kraus an mit einem richtig gutem Stomper des Art Brut-Debutalbums...Und die Menge tobte...und wir mit!!! Der Köbi aus GE stand wohl auch direkt hinter mir, doch eine Konservation ist nicht zu Stande gekommen! Schade eigentlich! Aber was solls! Wir feiern lieber die Band Art Brut. Der Sänger hat eine dermaßen eigene Art an sich, so typisch englisch, arrogant, und sein Sprechgesang macht die ganze Show nur noch geiler! Das, was er so von sich gibt, ist echt so ein lankonisches, arrogantes Gelaber, dass er schon mit einigen Sänger-Kollegen aus England in Clinch gekommen ist. Wie z. B. mit dem Sänger von Bloc Party, die Beiden sind sich überhaupt nicht grün! Aber ich mag es sehr gerne, diesen Sänger verbal flanieren zu hören...herrlisch! Das gesamte Konzert an sich war auch so ziemlich der Hammer, die Venue war um einiges größer als auf dem Robo-Konzert, doch das war trotz der kleinen Location, oder gerade wegen der kleinen Location, schon besser. Wobei es auch wirklich schwierig ist, die Stimmung und Energie von letztem Samstag zu übertreffen. Und das noch, wo The Robocop Kraus momentan meine liebste Band ist! Doch allemal waren Art Brut richtig gut, keine Frage! Das Konzert beinhaltete die kompletten Smasher des aktuellen (Debut)Albums und ging gut in die Beine. Ein paar Pics findet ihr hier...
Das Konzert war nach einer Zugabe mit drei Songs vorbei, und wir waren auch bestrebt, recht schnell zum Auto und dann nach Hause zu kommen. Doch alles in Allem war dieser Abend auch wunderbar, und ist wiederholungsfähig...also warten wir auf's nächste Konzert...aber gerne doch! Bis dahin, macht es gut...

Euer Profilneurotiker!

Kategorien: , ,