16 Januar 2006

Landschaftspark Duisburg-Nord

Hallo Zusammen!

Am Sonntag, den 15.01.2006, sind wir, nachdem wir aus unserem Tiefschlaf bedingt durch das zuvor besuchte Konzert aufgewacht sind, gegen 13 Uhr losgefahren zum Landschaftspark Duisburg-Nord, um dort einige Fotos für meine 360°-Panoramen zu schiessen. Das Wetter war herrlisch, ein richtig klirrend kalter Tag bei wunderbar blauem Himmel. Die Chance wollten wir Beide uns nicht entgehen lassen, und meine Freundin ist ohnehin immer froh, wenn wir etwas unternehmen. Und das Beste ist, das der Besuch im Landschaftspark absolut kostenlos ist!

Also gut, wir sind losgefahren und ich habe die zuvor ausgedruckte Route natürlich vergessen. Aber ich hatte mir den Weg dorthin recht gut einprägen können, sodass wir dann halt ohne Wegbeschreibung losgefahren sind. Den Weg dorthin haben wir auch sofort gefunden, wie schön.

Wir haben dann unsere paar Sachen gepackt und sind auf das Gelände gegangen. Die gesamte Kulisse dort ist schon extrem imposant. Und da ich schon immer auf alte Fabrikanlagen stand, fühlte ich mich auch gleich wohl dort. Ich hatte ja zunächst vor, in Gelsenkirchen auf die Halde Rungenberg

und danach zum

Tetraeder in Bottrop zu fahren, doch die Idee meiner Freundin, nach Duisburg zu fahren, war goldrichtig!
Wir sind dann einfach mal quer in das Gelände im Landschaftspark gegangen, auf die ersten "Gebäude" zu. Einige Stellen waren durch Zäune abgesichert und waren somit nicht zugänglich. Dann entdeckte ich aber eine Treppe, welche nicht abgesperrt war und es war auch kein Schild "Betreten verboten" zu sehen. Also sind wir kurzerhand dort hinauf gegangen. Die Treppe führte in ein tierisch hohes Gebäude hinein, in welchem ohne Ende Rohre, Verbindungen und lauter Undefinierbares zu sehen war.

Schon der Wahnsinn, wie das alles aussah. Die Treppen führten immer weiter hinauf, einige Leute kamen uns auch entgegen. Somit waren wir also wirklich in einem frei zugängigem Bereich. Wir stiegen immer weiter hinauf, vorbei an "Bühne 6 = 57,irgendwas Meter hoch"....es ging noch einige Bühnen oder Ebenen weiter hinauf, sodass wir letztendlich sicherlich auf einer Höhe von ca. 80 Metern waren. Ganz oben angekommen war eine recht große Aussichtsplattform, von welcher man aufgrund des guten Wetters auch eine herrliche Aussicht hatte.


Wir sind anschließend dann wieder herunter gegangen und haben das Areal weiter erkundet. Es war wirklich eine ganze Menge zu entdecken, was man an einem Tag gar nicht alles schaffen kann. Und wie das Ganze erst aussehen muss, wenn man in der Dunkelheit hier ist und alles farbig beleuchtet wird! Das steht auf jeden Fall in naher Zukunft mal an!

Wir haben also noch einige Bilder geschossen, bis der Chip voll war. Meine Freundin hatte auch langsam Hunger und Lust auf eine heisse Schokolae bekommen, sodass wir dann erst einmal eine dort ansässige Gastronomie aufgesucht haben. Dort waren leider alle bequemen Plätze belegt, sodass wir uns erst einmal an einen Stehtisch gestellt hatten und darauf warteten, unsere Bestellung aufgeben zu können. Ich war schon voller Euphorie, denn wir wollten eigentlich die Bilder von dem Speicherchip auf den Laptop überspielen, und dann noch eine zweite Runde angehen. Doch die Euphorie wurde dahingehend getrübt, als das wir ewig darauf gewartet haben, bedient zu werden. Ein anderer Tisch mit Hockern wurde in der Zwischenzeit frei, also haben wir uns kurzerhand dorthin gesetzt. Aber Bestellung immer noch nicht aufgegeben! Ich habe meine Zigarette aufgeraucht und wir waren schon fast in Begriff, wieder zu gehen, da kam die Bedienung dann doch endlich. Also kurz etwas zu Trinken bestellt; das mit dem Essen hatten wir nun doch abgehackt, da der Platz recht dreckig gewesen ist. Als wir fertig waren, konnte ich auch recht schnell bezahlen, oh Wunder! Als wir dann in Richtung Auto gingen, eröffnete mir meine Freundin, das es ihr nicht so gut ginge und lieber nach Hause fahren wolle. Meine Enttäuschung war entsprechend groß, da ich gerne noch das Gasometer und die Gebläsehalle aufgesucht hätte. Und da es langsam dem Abend entgegen ging, war auch ein schönes Licht zu erwarten. Doch ich wollte sie auch nicht weiter quälen und so sind wir dann doch nach Hause gefahren. Der Landschatfspark läuft uns ja nicht weg!

Zu Hause angekommen haben wir dann sogleich die Bilder betrachtet und ich habe die Satandalone-pics mal bei Flickr hochgeladen, welche ihr euch hier anschauen könnt. Die Panoramen sind noch nicht ganz ausgereift, sobald dies aber der Fall ist, werde ich sie auch auf meine Website www.profilneurotiker.com stellen, oder aber hier hinein!

Lieben Gruß und bis bald...

Kategorien: , , ,