24 Januar 2006

überarbeitet...

In den letzten Tagen habe ich viele unterschiedliche Tools zur Erstellung von Panoramen ausprobiert, trotz der eher mageren Qualität der Fotos, die wir aus der Hand geschossen haben. Doch erstaunlicherweise haben die verschiedenen Programme auch sehr verschiedene Ergebnisse produziert.

Ein Programm, die "Panorama Tools" von Helmut Dersch, erschien mir zwar zunächst recht kompliziert zu sein, doch diese Tools lieferten mir bisher die besten Resultate. Und das erste Ergebnis will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Hier zunächst das schon gepostete, vorherige Ergebnis mit dem Programm "Ulead Cool 360"

und der dazugehörige QTVR-MOV-Link (1,37 MB)

Und hier das neue Ergebnis:

und der dazu gehörige QTVR-MOV-Link (5,44 MB)
Die Tasten "Strg" zum Rauszoomen
"Shift" zum Reinzoomen

Okay, die Datei ist um ein vielfaches Größer, aber die Kompression werde ich noch verbessern können. Für das Resultat hat es sich meiner Meinung nach gelohnt. Es ist in der Höhe alleine schon wesentlich mehr sichtbar, und auch die Qualität der zusammengefügten Stellen ist deutlich verbessert. Feedback erwünscht!

Mal sehen, was ich aus den anderen Szenen noch so rausholen kann. Und wie gesagt die Kompression bzw. Datenmenge sowie Darstellung muss noch anwenderfreundlich gestaltet werden. Doch zunächst steht erstmal Musik machen an, da am 01. Februar eine Deadline für einen Compilationbeitrag abläuft. Da will ich doch auch noch was zustande bringen...ich sag ja, überarbeitet...

EDIT:
Ich habe es gerade selbst mal aufrufen wollen...es dauert doch schon ziemlich lange. Also wer keine Broadbandverbindung hat, der muss viel Zeit mitbringen...

P.S.:
Die Fotos sind übrigens alle mit einer Canon Digital Ixus 50 aufgenommen worden. Das neue Resultat wurde nach dem "Zusammensetzen" mit Panorama Tools noch in einem Grafikprogramm nachbearbeitet

Kategorien: , , ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hey!

Die Panoramabilder machen echt was her... interessant nicht dieses 0815 Format überall zu sehen ;)

gruß

Mittwoch, Februar 01, 2006 9:32:00 AM  
Blogger Profilneurotiker said...

Danke für Dein Kommentar!

Ich habe noch einige "Szenen" in petto, doch es dauert immer seine Zeit, die vernünftig fertig zu stellen...

Gruß zurück!

Mittwoch, Februar 01, 2006 10:38:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home