29 Januar 2006

Tetraeder Bottrop

Hallo Zusammen!

Dieses wettermäßig gesehen wunderbare Wochenende haben wir voll ausgenutzt, um wieder einige Fotos zu schiessen. Gestern habe ich mir doch noch ein neues Stativ zugelegt, da ich für die Schnellwechselplatte meines eigentlichen Statives ca. 10 EUR plus Versandkosten gekostet hätte. Dieses Stativ habe ich neu für 17,99 EUR bekommen, also wäre es auf mehr oder weniger den selben Betrag hinaus gelaufen. Dann sind wir zunächst zum Rungenberg nach Gelsenkirchen gefahren, um dort einige Bilder zu schiessen; diese Bilder folgen aber später...

Heute haben wie das Tetraeder in Bottrop besichtigt und wieder einiges geknippst. Hier schonmal vorab ein schnelles, übereiliges Ergebnis, denn ich kann es wieder gar nicht erwarten, hier was Neues reinzustellen:


Hier der MOV-Link (2,54MB)

Als wir am Parkplatz zum Tetraeder angekommen waren, hatten wir erstmal serpentinenartig einen relativ weiten Weg die Halde hinauf zurück zu legen. Es waren wegen des super Wetters auch ziemlich viele Leute auf den vereisten und verschneiten Wegen dort oben hinauf unterwegs. Der Anstieg zog sich ziemlich, doch einmal oben angekommen, wurde man mit einem wunderbaren Blick über das westliche und südliche Ruhrgebiet belohnt! Das alleine war schon einen Anblick wert.

Auf dem Plateau der Halde waren Unmengen von Kieselsteinen, in deren Mittelpunkt ein runder Kreis aus mehreren Kieshügeln lag.



Dies mutete ein wenig einer mystischen Kultstätte an. Wir beschlossen sofort, den Mittelpunkt des Kreises für unsere ersten Panoramaaufnahmen zu wählen. Als wir damit fertig waren, wollten wir auf das tetraeder hinauf gehen.

Die ersten paar Treppen waren soweit auch kein Problem, relativ schmal aber es reichte aus. Doch als wir auf der ersten Plattform angekommen waren, war mir doch ordentlich mulmig zumute.

Wir standen so ca. 30 Meter über dem Boden auf einfachen Stahlgittern, und aufgrund des vorherrschenden Windes knarzte es doch recht strak um uns herum. Ich habe dann versucht, mich entlang des Handgeländers weiter fortzubewegen, was mir sicherer erschien :-) Es ging noch einen ordentlichen Stoss an Treppenabsätzen hinauf, und mittendrin traute sich ein junges Mädchen nicht weiter hinauf. Zu dem Knarzen kam auch noch ein leichtes Schunkeln der Stahlkonstruktion hinzu, was mein Unbehagen eigentlich noch erhöhte. Aber meine Freundin war vollkommen schmerzfrei und wollte die letzten ca. 15-20 Meter auch noch mitnehmen. Wir beide sind also durch eine Wendeltreppe weiter zur obersten Platform gegangen, welche zu meiner Erleichterung auch mit irgend welchen Bodenplatten, durch die man nicht hindurch sehen konnte, versehen.

Dort haben wir noch ein paar Bilder geschossen und sind dann aber wieder schleunigst hinunter gegangen.

Wir beschlossen, dann noch einmal zum Landschaftspark nach Duisburg zu fahren, um dort mit dem Stativ weitere Bilder aufzunehmen. Dort angekommen mussten wir aber leider recht schnell feststellen, das aufgrund der Kälte und des Eises die Aussichtsplatformen geschlossen waren, wegen der Verletzungsgefahr. Naja, was soll es, meine Freundin wurde ohnehin langsam unruhig, da sie nachdem wir lediglich gefrühstückt hatten, doch so langsam richtig Hunger bekam. Und ihr wisst wie Frauen drauf sind, wenn sie nichts zu essen bekommen...

Also haben wir nur noch schnell zwei Szenen abgelichtet und sind dann auf kürzestem Wege ab nach Hause gefahren.

Weitere Panoramen von heute im Landschaftspark und von gestern auf dem Rungenberg folgen bald...

Kategorien: , , ,