07 März 2006

Ninja.Trax-Compilation



Mitte Januar hat ein Forum-Mitglied des immer wieder reinzuschauen lohnendem Ninja Tune Forum eine Art Compilation ins Leben gerufen. Dabei galt es mit den alten Tracker-Programmen wie Fast-Tracker, Renoise, Madtracker, Buzz, etc. (nähere Infos unter Wikipedia) einen oder mehrere Songs mit einer Lauflänge von maximal 8 Minuten zu kreieren, welche eben nur mit diesen alten Programmen erstellt werden sollten. Also kein Cubase, Reason, Logic oder sonstige neuere Programme, welche natürlich bei Weitem mehr Möglichkeiten bieten, als diese Software-Dinosaurier. Doch diese alten Programme haben auch ihren Reiz, da sie einen um einiges erfindungsreicher und experimenteller bei den Arrangements agieren lassen. So muss man schon manchmal um die Ecke denken, um das zu erreichen, was man sich so gerade in seinem hübschen Köpfchen zurecht gesponnen hat.

Ich habe vor ca. 14 Jahren mit dem Programmieren von Musik am PC angefangen, damals größtenteils mit dem guten alten Fasttracker (einige, wie z. B. der Studienanalytiker und unser Mann von den Weisheitsbekundungen haben damals oft mit mir zusammen vor dem Rechner gehangen und versucht, was anständiges zustande zu bringen; das waren noch Zeiten, Jungs!). Zu der Zeit hatte ich auch ohne Ende Gitarreneffektgeräte mit kilometerweise Kabeln an meine Roland TR-505 und meinen Döpfer MS-505-Synthie angeschlossen, um etwas kreativer arbeiten zu können.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn...zu dieser Compilation von dem User "gas" (aus Schottland glaube ich) ins Leben gerufen, habe ich mich auch gemeldet und die alte Software also wieder installiert und die uralten Songs ausgekramt, um eben auch einen Beitrag leisten zu können. Aber um ehrlich zu sein, habe ich einen der alten Trax gewählt und diesen nochmal nachbearbeitet, da mir ein wenig die Inspiration für etwas Neues fehlte. Doch dadurch, dass ich den liebgewonnenen FastTracker nicht nutzen konnte (meine Midi-Geräte konnte ich nicht mehr damit ansteuern, da man heutzutage ja nicht mehr in der DOS-Ebene arbeitet und dementsprechend auch nicht mehr die alten Soundkarten verwendet), musste ich auf das Programm Renoise umsteigen und habe einige kleine ber feine Veränderungen vorgenommen. Dieses Programm war von der Bedienung her allerdings relativ ähnlich zum FastTracker und bietet einige weitere Möglichkeiten mehr, wie z. B. einige klangliche Erweiterungen und Effekte, die spurweise anwendbar sind. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an den Weisheitsbekunder, der mir freundlicherweise sein Mischpult zur Verfügung gestellt hat, damit ich dann eben diese Midi-Instrumente nutzen konnte. Thanks a lot!

Die Deadline war zunächst für den 1 Februar veranschlagt; allerdings kamen ein paar der Teilnehmer nicht so ganz zu Potte, sodass nun endlich gestern die Songs zum Download und natürlich zum Anhören bereit gestellt wurden. Gas hat sich auch noch die Mühe gemacht, die Songs nicht alle hintereinander zu reihen, sondern hat noch einen 53 minütigen Mix daraus gezaubert. Good work, mate! Die gesamte Geschichte findet ihr auf dieser Website oder ihr schaut einfach mal ins Ninja Tune Forum, da gibt es ohne Ende Threads über dieses Thema. Soweit ich erfahren habe, sind die Zip-Files auch schon ordentlich im Umlauf und eine Fortsetzung des Projektes ist ebenfalls geplant. Mal sehen, was daraus noch wird...

Kategorien: ,

1 Comments:

Blogger Profilneurotiker said...

"Vielen Dank für die Blumen..." um es Mal mit den Worten von Udo Jürgens zu sagen.
Aber Du hast vollkommen recht, zu dem Zeitpunkt, wo man so etwas programmiert/arrangiert/kreiert hört man diese Sachen echt 1000mal und dann fängt es oft an, zu nerven. Doch der zeitliche Abstand zu dem Song hat auch mich positiv gestimmt, was den Klang etc. angeht...
Die Compilation ist wirklich tierisch im Umlauf mittlerweile, und ich habe mich bereits für Version 2 rekrutieren lassen.

Also, es wird weiter gerockt!!!

Donnerstag, März 09, 2006 11:30:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home