13 Februar 2006

Und wieder LaPaDu...

Gestern waren meine Freundin und ich erneut im Landschaftspark zu Duisburg, um dort mal ein paar "Nachtaufnahmen" zu schiessen. Ich wollte doch endlich mal die ersten vernünftigen DRI-Aufnahmen machen, was mir auch einigermaßen gut gelungen ist, wie ich finde. Habe allerdings wieder die Jenoptik-Cam genommen, da diese ja vollen Einfluss auf Blende und Belichtungszeit gewährt. Dafür sind die Bilder von der allgemeinen Qualität her leider nicht so schön wie die der Canon. Aber was soll's, dann fahren wir halt nochmal hin...

Wir hatten ohnehin Pech in der Hinsicht, als dass die Beleuchtung der Industrieanlagen teilweise wieder aus ging. Denn als wir gerade nochmal auf die Aussichtsplattform hinauf wollten, da eine Etage richtig schön rot beleuchtet war, gingen die Funzeln aus. Aber wie gesagt, wir können ja nochmal dort hin fahren und das Ganze von den Erfahrungen her noch ausbauen...und wer weiss, vielleicht haben wir dann auch ein bischen mehr Glück.

Im LaPaDu angelangt waren wir so gegen 17 Uhr, also noch vor Sonnenuntergang. Zunächst habe ich einen alten Wagon in Panorama-Manier abgelichtet. Diese Wagons finde ich optisch sehr interessant, daher war das Motiv für mich auch gut gewählt. Dieses Panorama habe ich auch zum ersten Mal mit einer anderen Software gemacht. Das Ergebnis gefiel mir sehr gut. Habe dann noch ein paar Farbkorrekturen gemacht, und hier das Bild...

Das Quicktime-VR-Panorama folgt noch, da bin ich noch nicht zu gekommen.


Danach sind wir dann direkt in Richtung Aussichtsplattform gegangen, da sich eine Gruppe vieler Leute, die an einer Führung teilgenommen haben, ebenfalls in Richtung eben dieser losgegangen sind. Und da ich keine Lust hatte, zwischen jede Menge Leuten Fotos zu schiessen, haben wir uns beeilt. Doch da der Leiter der Führung anscheinend viel zu erzählen hat, hatten wir genügend Zeit dort oben. Es war immer noch recht hell, sodass nicht wirklich "Nachtaufnahmen" zu machen waren. Also haben wir so ein paar Bilder in die Weiten des Ruhrgebietes hinein geschossen plus ein paar Aufnahmen von uns.

Als wir die ersten Bilder im Kasten hatten, gingen auch schon die ersten Lampen an, und man konnte schon mal einen Eindruck gewinnen, wie es aussieht, wenn es schön dunkel geworden ist. Erste Aufnahmen also direkt gemacht, allerdings waren diese noch nicht wirklich lohnenswert, da es ja doch noch recht hell war. Also relativ...denn durch die lange Belichtugszeit hat die Kamera den Himmel natürlich wesentlich heller wiedergegeben, als er in Wirklichkeit gewesen ist. Wir sind dann wieder die Aussichtsplattform hinab gestiegen; gerade zum richtigen Zeitpunkt, als die Meute diese entern wollte...Glück gehabt!

Naja, wir sind dann an einigen Stellen vorbei gegangen, und mit zunehmender Dunkelheit wurden die Ansichten, die sich uns boten, ebenso zunehmend interessanter.

Hier kommen also noch ein paar Bilder, die ich aber bisher noch nicht nachbearbeitet habe...





...bis auf dieses hier:


Weitere Bilder werden in Kürze folgen, zwei oder drei Stück habe ich noch, die aber noch nachbearbeitet werden müssen.

Kategorien: , ,