05 Februar 2006

Karneval in Thüringen

Hallo Leute!

Heute schreibe ich, als Freundin vom "profilneurotiker", auch mal etwas in diesem Blog; das muß ich diesmal machen, da ich dieses Wochenende alleine unterwegs war und somit meinen Schatz die Schreibarbeit nicht machen lassen kann....schade... ;-).

Kurz ein paar Info's zu mir:
Ich bin, wie gesagt, die Freundin vom "profilneurotiker", also schon auf einigen Foto's zu sehen, 24 jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen....genauer gesagt aus einem kleinen schönen Städtchen namens Ellrich, wo dieses Wochenende die 36. (!) Karnevalssitzung des Ellricher Karnevalvereins stattfand.

Meine Schwester, besser gesagt Zwillingsschwester und Ihr Freund sind mit mir dort hin, er als Mönch verkleidet, meine Schwester als Teufel und ich als Engel; sozusagen als gutes und schlechtes Gewissen.

(Meine Schwester und ich)

Nachdem ich eine Stunde im Bad verbacht hatte war ich endlich fertig, meine Schwester und ihr Freund mußten auf das hintere Bad ausweichen, da ich mich mit der vorher gesagten halben Stunde etwas verschätzt hatte. Es ist dann doch knapp geworden, ich konnte noch nicht mal mehr meinen Schatz anrufen, also hat uns mein Vater hochgefahren.
Kurz vor Sieben angekommen sind wir schnell reingegangen. Ich mit offenen Schuhen auf dem Schnee mußte ganz schön aufpassen, keinen Sturz zu drehen. Am Einlass hat meine Schwester noch kurz gefragt, wo denn Tisch 17 sei, sie wußte nicht mehr ob links oder rechts, die intelligente Antwort war "Tische sind mit Karten numeriert", so viel wußten wir auch...

Den Tisch haben wir auch schnell gefunden. Es war auch noch recht leer, als wir dort ankamen. Es hat sich in den Jahren viel verändert; kurz nach der Wende war es immer sehr schwer und meist nur über Beziehungen möglich, ein paar der beliebten Karten zu bekommen. Auch waren fast ausschließlich Ellricher dort anzutreffen; heute kennt man die Hälfte nicht mehr, was mich aber nicht sonderlich stört.
Naja, das Programm fing an mit der Funkengarde, dann kam der "Kellermeister", viel Gesang, die Rede vom Bürgermeister, das Prinzenpaar, Büttenreden (wie man das so zum Beispiel vom Kölner Karneval kennt) und die Sportler mit Ihrer Eröffnungsfeier zur WM (Frau Merkel und das überaus originelle Maskottchen "Goleo" durften natürlich auch nicht fehlen), was den Ausfall der Eröffnunsfeier in Berlin entschädigen sollte.

Aber der Höhepunkt des Abends war für uns natürlich das Männerballett (auch "Hupfdohlen genannt), in dem mein Bruder zum 9. mal (glaube ich) schon aufgetreten ist. Er hatte meinen Vater abgelöst, der zuvor 13 mal "mitgehüpft" ist, aber vorher auch schon bei den Sportlern mitgemacht hat. Man kann sagen es ist eine kleine Familientradition.

(Der Dritte von links ist mein Bruder)

Dieses Jahr haben Sie den "Tsirtaki" getanzt, alle als griechische Götter verkleidet. Mein Bruder hat den griechischen Gott Apoll (der Schöne) dargestellt, es gab noch Poseidon, Amor, Zeus usw.
Wir haben natürlich kräftig mitgeklatscht und Zugabe gebrüllt, die auch gleich kam...es war herrlisch!

Das Programm ging dann noch weiter, mit der Hitparade zum Beispiel (Tokio Hotel durfte natürlich auch nicht fehlen), und Tänzen der Funkengarde. Es floß auch eine Menge Alkohol; am Anfang haben wir uns an Batida mit Kirsch gehalten, aber da man davon nichts merkte gab es oft einen "kurzen" Kirschlikör dazu und später noch Diesel.
Später kamen noch drei Freunde vom Freund meiner Schwester, es wurde also zunehmens lustiger, was wohl auch auf dem steigenden Alkoholpegel zurückzuführen war.
Nach dem Programm haben wir noch ordentlich getanzt, nach den zwar etwas altmodischen Liedern aber da konnte man mal die im Tanzkurs (vor 10 Jahren) gelernten Schritte anwenden. Und es hat auch sehr gut geklappt mit meinem Tanzpartner, der mir nach anfänglichen Versuchen dann nicht mehr auf die Füße getreten ist, was aber nicht nur seine Schuld war....

Alles in allem war es ein sehr schöner und lustiger Abend!

Ein paar Bilder findet ihr auf meinem Flickr-Account.

Kategorien: , ,